Reuse . Recyling . Kaskaden

Anmerkungen im Vorfeld die unser Kompetenz in dem Feld verdeutlichen

Wir sind heute in dem Feld nur noch beratend und für Projekte tätig. Hier arbeiten wir auch weiter mit einem befreundeten Seniorpartner Herrn Marquart zusammen, mit dem wir bis vor einigen Jahren auch über die Handelsunternehmen MinRo GmbH und Rohstoff.plus GmbH, nicht nur freundschaftlich sondern auch wirtschaftlich verbunden waren.

Gemeinsam arbeiteten und arbeiten wir hier branchenübergreifend an Lösungen für die Rest- und Abfallstoffe sowie deren (teils spezielle) Logistik. So wird der Abfallstoff eines Unternehmens zu einem wertvollen Sekundärrohstoff für ein anderes. In vielen Bereichen ist es hier jenseites der klassischen Transportbörsen mit ihren Tagesgeschäften, gerade im Reststoffbereich wichtig, ebenso ein „Rundum-sorglos“ Paket anzubieten, das aber auf jeden Fall die „die bessere finanzielle Lösung“ anbieten muss. Ist das nicht der Fall, verändern sich gerade hier die eingefahrenen Stoffstromwege kaum, da es sich nicht um eine Kernprodukt der Unternehmen handelt. Wir haben hier schon viele Reststoffprodukte vor der Deponie oder der Müllverbrennung „bewahrt“.

Mit Rohstoff-plus, handelten wir mit Reststoffen aus dem Sägewerksbereich und anderen NaWaRo Reststoffen. Das Material ging an Pelletswerke, Ziegelwerke (als Porosierungsmittel) und anderes. Hier waren wir auch auf „Spezialfälle spezialisiert“, z.B. hatten wir unsere eigenen Einblaskontainer. Die Kommunikation zum Lieferanten hinsichtlich der Einhaltung einer bestimmten Qualität der Reststoffe, war für bestimmte Abnehmer sehr wichtig ist und die schnelle Lösungsfindung, wenn die Qualität einmal nicht passte, waren wichtige Aspekte dieser Tätigkeit, weshalb wir uns auch als kleines Unternehmen hier durchsetzen konnten. Die MinRo GmbH übernahm in unserem Verbund Abfallstoffe wie Spuckstoffe, Papierfangstoffe und anderes. Gemeinsam bearbeiteten wir das Thema getrocknete Klärschlämme als Energielieferant sowie dezentrale und mobile Trocknung mit Abwärme aus verschiedenen Quellen.

  • Konzepte . Projekte

    Unsere Konzepte zu Reuse-, Recyling- und Verwertungsmöglichkeiten von Rest- und Abfallstoffen sind in der Regel Teil von Umweltbezogenen Projekten.

  • Reuse-, Recyling- und Verwertungsmöglichkeiten

    Bei der Suche nach ressourceneffizienten Reuse-, Recyling- und Verwertungsmöglichkeiten von Rest- und Abfallstoffen arbeiten wir mit einem Seniorpartner aus der Entsorgungswirtschaft zusammen, der mehrere Jahrzehnte Erfahrung in diesem Sektor einbringt. Gleichzeitig nutzen wird moderne digitale Plattformen.